Pluto Galatea, unser Lipizzaner, vom Hammerwiesenhof

Pluto XVI Galatea

kurz Pluto genannt
Rasse:

Lipizzaner

Größe:

162cm

Geburtstag:

03.03.2008

Zeichen:

ein Schlüssel, da Pluto in den Mythen der Wächter und Gott der Unter- bzw. Anderswelt war.

Pluto wurde am 03.03.2008 in einem kleinen Privatgestüt in der Slowakei (Hruba Borsa) geboren. Sein Vater, Pluto XVI Presciana, war ein renommierter Deckhengst in Piber und 27 Jahre alt, als er auf Plutos Mutter, Galatea – auch aus Piber stammend – traf und sie deckte. Sein Großvater, Pluto Alda, ist wahrscheinlich Österreichs berühmtester Lipizzaner, den alle kennen, die noch mit Schillingen bezahlen durften ohne dass sie es wissen: Pluto Alda ist der Lipizzaner, der auf der Fünf-Schillingmünze in der Levade zu sehen war.

Unser Pluto übersiedelte dreijährig in das Nationalgestüt „Topolcianky“ in der Slowakei, wo er drei Jahre lang als Deckhengst eingesetzt und geritten und gefahren wurde. Erst im Jänner 2018 wurde er kastriert; er durfte zehn Jahre lang Hengst bleiben.

Sein Wesen ist extrem fein und edel, sein Charakter stark und gutmütig. Dass er ein vornehmer Lipizzaner ist, bleibt keinem verborgen, und er erweist sich als sehr kontaktfreudig, freundlich und äußerst sanft und zärtlich.

Mit seinen 1,62m Stockmaß und seinen kraftvollen, mächtigen und schwungvollen Bewegungen wirkt er groß und beeindruckend. Er besitzt, wie alle Lipizzaner, angenehme aber ausdruckstarke Gänge, seine Stärke liegt vor allem im Galopp! Pluto arbeitet immer motiviert mit und geht auch im Gelände sehr brav. Bei uns wird er vielseitig gefordert und gefördert: Dressur, im Gelände über Stock und Stein und bergauf-bergab, Voltigieren und auch Springen! Das Springen musste er erst mal entdecken; jetzt macht es ihm schon richtig Spaß!