Goral vom Hammerwiesenhof

Goral

Rasse:

Huzule

Größe:

143cm

Geburtstag:

18. März 2013

Zeichen:

Berge, da sein Name „Berg“ und „Gebirge“ bedeutet.

Wir haben auch einen Spruch für ihn: “Manchmal versetzt ein kleiner Zwerg einen großen Berg!”

Goral wurde am 18. März 2013 in Topolcianky (Nationalgestüt in der Slowakei) geboren und zog gemeinsam mit dem Lipizzaner Pluto im September 2018 zu uns.

Der 1,43m große Wallach gehört den Huzulen an, einer sehr robusten altösterreichischen Kleinpferderasse aus den Karpaten. Man nennt die Pferde daher auch „Wald- und Karpatenponys“.

Goral ist ganz besonders!  – Sein Charakter ist rein, sein Wesen fein und ursprünglich und sein Verhalten unkompliziert und natürlich.

Er sucht gerne den Kontakt zu Menschen, weil er ein sehr hohes Maß an Vertrauen in den Menschen hat. Scheinbar hatte er eine sehr positiv erlebte Kindheit im Gestüt. Er wurde in Topolcianky professionell und liebevoll grundausgebildet (angeritten und gefahren) gemeinsam mit anderen Huzulen.

Wir entdeckten ihn ganz zufällig im Gestüt, als wir auf der Suche nach einem Lipizzaner waren. Es gefielen uns jedoch zwei Lipizzaner und für den einen (Pluto) entschieden wir uns fix. Zu Hause überlegten wir hin und her. Zwei große neue Pferde sind uns doch zu viel, aber vielleicht sollten wir uns doch noch die Huzulen anschauen, da unser Peppino schon in die Jahre gekommen ist… Wir fuhren nochmals hin und waren von Goral sofort überzeugt.

Er lernt sehr schnell, versteht seine Arbeit am Reitplatz und im Gelände mit den Kindern und ist absolut leichtrittig für große und kleine Reiter. Am liebsten mag er Ausritte, denn da gibt es immer viel zu sehen und zu erleben. Auch Bodenarbeit und Zirkuslektionentraining machen ihm sehr viel Spaß, da er ohnehin recht verspielt und neugierig ist.