Peppino "Pino", unser Huzule, vom Hammerwiesenhof

Peppino

kurz Pino genannt
Rasse:

Huzule

Größe:

143cm

Geburtstag:

1995 in Polen

Zeichen:

der blaue Blitz

Peppino, 1995 in Polen geboren, ist wie Goral – ein klassischer Huzule mit falbartigem schwarzbraunem Deckhaar, einem Aalstrich, schwarzer Mähne mit Rotschimmer und keinen weißen Abzeichen. Mit seiner Größe von 143 cm eignet er sich ideal für Kinder und auch für leichte Erwachsene.

Pino ist mittlerweile unser „Professor“ – unser Lehrmeister – mit der meisten Erfahrung!

Das Wichtigste für ihn ist, dass man ihn gerne hat! Dann kommt für ihn die Klärung der Rangordnung mit jedem Menschen, der mit ihm etwas tun möchte.

Pino ist ein tolles Therapiepferd, weil er Kinder liebt und auf sie aufpasst. Er spürt genau, ob das Kind weiß, was es will, ob es Entscheidungen schnell treffen kann und ob es ihn mag. Nur unter diesen Voraussetzungen geht er mit ihm am lockeren Strick mit. Es ist genial, was er da Kinder, aber auch Erwachsene lehrt!

Sportlich lagen seine Stärken im Springen – er springt immer noch so weich wie kein anderes Pferd, nur fällt es ihm in seinem Alter schon etwas schwerer und wir verlangen von ihm keine hohen Sprünge mehr. Dressurmäßig im Viereck bietet er auch ein schönes Bild mit stolzer Aufrichtung und schönem starken Hals. Im Gelände ist er trittsicher, gewandt und beim Voltigieren brav und verlässlich. In den Zirkuslektionen ist er allen etwas voraus: Er zeigt Kompliment, Liegen, Sitzen…