equolution, pferde im winter

Heilpädagogisches Voltigieren und Reiten -„EQUOLUTION“

In vielen Fällen hat sich gezeigt, dass gerade Menschen mit besonderen Bedürfnissen eine sehr gute Beziehung zu Tieren haben und aus dieser Kräfte und Energien für die eigene Entwicklung schöpfen. Der Einfluss der Tiere wirkt sich sehr positiv in allen individuellen und sozialen Bereichen aus und bietet viele Möglichkeiten zur Förderung bei Wahrnehmungsstörungen, Lern- und Sparchbeeinträchtigungen, Konzentrationsproblemen, Hyperaktivität,…

„Equolution“ (Equus = Pferd, Ev-olution = Entwicklung) meint die Unterstützung des Pferdes bei der Persönlichkeitsentwicklung der Menschen auf allen Ebenen des Seins (=Ganzheitlichkeit): der seelischen, der geistigen und der körperlichen Ebene.

„Für mich stellt das Pferd einen „tragenden“ Partner bei der Therapie dar, das den Menschen ganzheitlich durch das Leben – auch durch schwierige Situationen – trägt und begleitet. Equolution ist eine Gesinnung, die das Fundament meiner therapeutischen Arbeit darstellt und von elementarer, nonverbalen Kommunikation lebt. Kinder fühlen sich von den Pferden angenommen, ernst genommen und gestärkt. Die Pferde – meine Vier nenne ich das „Kleeblatt“ – suchen den Kontakt zu den Kindern und fordern auf zu kommunizieren. Es geht hier in erster Linie um ein unmittelbares Verstandenwerden und Mitfühlen.“

WAS DAS HEILPÄDAGOGISCHE VOLTIGIEREN UND REITEN BEWIRKT:

Zusätzlich fördert das Heilpädagogische Voltigieren und Reiten

  • das innere und äußere Gleichgewicht,
  • die Konzentration,
  • die Geschicklichkeit,
  • die Grob- und Feinmotorik (Schreiben, Sprechen!),
  • die Raumwahrnehmung und Orientierung (Lesen!),
  • verbessert die Selbsteinschätzung und
  • stärkt das Selbstvertrauen
  • UND macht enorm Spaß und Freude!!! 🙂

Wie uns das Pferd dabei hilft:

Das Pferd hilft uns in zweierlei Hinsicht: Es unterstützt ein Leben und Handeln auf der Ebene von Echtheit und Beziehung und in weiterer Folge verfeinert es unsere Ichentwicklung.
Es will uns begegnen. Das ist auch gleichzeitig das Geschenk, das wir ihm schulden seit der Zeit, in der wir es domestiziert haben… und das ist lange her.
Sind wir bereit mit ihm zu üben, stellt es eine Art Medizin für uns dar, die uns hilft unserer wahren Persönlichkeit sehr nahe zu kommen.
Die Pflege und das Berühren der Pferde, das Führen in interessanten Führpositionen und das Reiten aus Freude und mit Bewusstheit sind unsere Mittel dazu!

Keine Kommentare

Schreib einen Kommentar!